Vorschläge zu eine zielgerichtete Preisverhandlung im Zuge des Erwerb einer Immobilie
Vorschläge zu eine zielgerichtete Preisverhandlung im Zuge des Erwerb einer Immobilie
Blog Article
Für Personen die demnächst eine Immobilie erwerben gibt es eine gute Nachricht: Die Aussichten auf Erfolg für vorteilhafte Preisverhandlungen bleiben nach wie vor gut. Zu hohe Preise sind kein Grund zur Sorge. Mit den folgenden Tipps kann man das Gespräch erfolgreich führen.
Gute Vorarbeit und Verständnis des Marktes sind der Weg zum Erfolg
Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf solidem Wissen. Es ist sinnvoll die Preisänderungen in Ihrer Umgebung und die laufenden Marktverhältnisse gut verstehen. Es empfiehlt sich ähnliche Objekte zu durchleuchten und diese als Maßstab zu nutzen. Eigentümer erklären oft dass jedes Haus besonders ist und diese Besonderheiten in der Preisgestaltung eine Rolle spielen müssen.
Der Immobilienwert als Basis für Preisverhandlungen
Ein korrekt berechneter Preis der Immobilie muss die Basis sein. Lassen Sie sich durch einen erfahrenen Makler eine präzise Einschätzung des des Objekts durchführen. Privatverkäufer die ohne Makler verkaufen verwenden normalerweise eine deutliche Preisstrategie: Sie starten mit einem höheren Preis um mehr Flexibilität zu ermöglichen oder sie starten mit einem günstigeren Preis um sofort potenzielle Käufer anzusprechen die sich durch höhere Angebote überbieten.
Die richtige Verhandlungsstrategie definieren
potenzielle Käufer geben ein Gebot ab das deutlich unter dem Ausgangspreis liegt. Ein hilfreicher Hinweis: Sehen Sie sich an wie lange das Objekt am Markt ist. Steht das Angebot schon lange können Sie eine niedrigere Summe vorschlagen das etwas unter dem verlangten Preis liegt. Wenn der Eigentümer schnell verkaufen muss wird ein niedrigeres Angebot akzeptiert. Ein Fachmann wird Sie bei der richtigen Preisstrategie beraten.
Sensibilität und Besonnenheit zeigen
Eine erfolgreiche Preisverhandlung erfordert stets Einfühlungsvermögen. Bleiben Sie gelassen und gefasst ins Verkaufsgespräch und sehen Sie davon ab zu fordernd zu wirken. Ihre Gründe für eine Preisreduzierung sollten sorgfältig geplant unemotional und plausibel sein. Umstände wie eventuelle Schäden oder eine ungünstige Umgebung können hierbei eine ausschlaggebend sein. Scheuen Sie sich nicht einen Experten zu beauftragen wenn Sie Unklarheiten bestehen. Dieser kann den Marktwert fachmännisch einschätzen.
Die Gründe des Anbieters verstehen
Lassen Sie sich durch Aussagen wie „Es gibt mehrere Interessenten“ nicht nervös machen. Fragen Sie nach wie viele Angebote es wirklich gibt und welche Angebote im Raum existieren um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Seien Sie zuversichtlich und umsichtig auf. Wenn Ihnen das zu schwierig ist können Sie auch die Preisverhandlungen an einen Fachmann abgeben der Ihnen unterstützt die Gespräche zu strukturieren und Ihre finanzielle Schmerzgrenze offen zu legen – so bleiben böse Überraschungen aus.
Sie sind auf der Jagd nach einer Wohnung die Ihrem Geldbeutel entspricht? Kontaktieren Sie uns – wir unterstützen Sie gerne. Report this page